Gestaltung des WC-Vorraums.

Anlass der Sanierung sind die in die Jahre gekommenen WC-Anlagen im Hauptgebäude des Schulzentrum Walldorf. Die teilweise noch aus dem Bestand der 1970er-Jahre stammenden Rohrleitungen sollen dabei zusammen mit den WC-Räumen erneuert werden.

Die Schwierigkeit der Sanierung bestand vor allem in den beschränkten Platzbedingungen des Bestands, da die grundsätzliche Anordnung der Anlagen weiterhin erhalten bleiben soll. Zu der klassischen Mädchen/Jungen-Aufteilung sollen zusätzlich zwei genderneutrale Toiletten im Erdgeschoss angeboten werden.

Die WCs erhalten raumhohe, stabile Kabinentrennwände, die durch Türen mit offenen Oberlichtern ergänzt werden.

Anders als bisher, werden die Urinale der Jungen WCs in abschließbaren Kabinen angeordnet, um den Schülern mehr Privatsphäre zu geben. Die Waschbecken der Vorräume werden als Waschrinne mit jeweils drei Waschplätzen zusammengefasst. Dazu werden großformatige Spiegel eingesetzt.

Die Abbrucharbeiten gehen voran
Eingangselement des Bestandes
Neu geplantes Eingangselement

Die Eingangselemente erhalten eine farbige Vertäfelung aus beschichtetem Holzwerkstoff in den Farben Grün und Blau für Realschule und Gymnasium, in die die Wasserspender und Spülbecken integriert sind, die in jedem Geschoss einmal benötigt werden.

Die von uns neu geplanten WCs sollen sich in das aktuelle Gestaltungskonzept des in der Vergangenheit teilweise sehr überformten Gebäudes einfügen. Durch einen zeitlosen Entwurf und langlebige Materialien, hoffen wir, dass die WCs dem Schulzentrum noch mindestens die nächsten 30 Jahre dienen werden.