Einer der fer­ti­gen WC-Ker­ne des Gymnasiums

Anlass der Sanie­rung sind die in die Jah­re gekom­me­nen WC-Anla­gen im Haupt­ge­bäu­de des Schul­zen­trum Wall­dorf. Die teil­wei­se noch aus dem Bestand der 1970er-Jah­re stam­men­den Rohr­lei­tun­gen sol­len dabei zusam­men mit den WC-Räu­men erneu­ert werden.

Die Schwie­rig­keit der Sanie­rung bestand vor allem in den beschränk­ten Platz­be­din­gun­gen des Bestands, da die grund­sätz­li­che Anord­nung der Anla­gen wei­ter­hin erhal­ten blei­ben soll. Zu der klas­si­schen Mäd­chen/­Jun­gen-Auf­tei­lung sol­len zusätz­lich zwei gen­der­neu­tra­le Toi­let­ten im Erd­ge­schoss ange­bo­ten werden.

Die WCs erhal­ten raum­ho­he, sta­bi­le Kabi­nen­trenn­wän­de, die durch Türen mit offe­nen Ober­lich­tern ergänzt werden. 

Anders als bis­her, wer­den die Uri­na­le der Jun­gen WCs in abschließ­ba­ren Kabi­nen ange­ord­net, um den Schü­lern mehr Pri­vat­sphä­re zu geben. Die Wasch­be­cken der Vor­räu­me wer­den als Wasch­rin­ne mit jeweils drei Wasch­plät­zen zusam­men­ge­fasst. Dazu wer­den groß­for­ma­ti­ge Spie­gel eingesetzt.

Die von uns neu geplan­ten WCs sol­len sich in das aktu­el­le Gestal­tungs­kon­zept des in der Ver­gan­gen­heit teil­wei­se sehr über­form­ten Gebäu­des ein­fü­gen. Durch einen zeit­lo­sen Ent­wurf und lang­le­bi­ge Mate­ria­li­en, hof­fen wir, dass die WCs dem Schul­zen­trum noch min­des­tens die nächs­ten 30 Jah­re die­nen werden.

Abbruch­ar­bei­ten der WC-Kerne 
Abge­schlos­se­ne Flie­sen­ar­bei­ten im 3. Bauabschnitt
Ein­gangs­ele­ment des Bestandes
Neu geplan­tes Eingangselement

Die Ein­gangs­ele­men­te erhal­ten eine far­bi­ge Ver­tä­fe­lung aus beschich­te­tem Holz­werk­stoff in den Far­ben Grün und Blau für Real­schu­le und Gym­na­si­um, in die die Was­ser­spen­der und Spül­be­cken inte­griert sind, die in jedem Geschoss ein­mal benö­tigt werden.

Die Bau­ab­schnit­te 1 und 2 wur­den bereits über­ge­ben und sind in Betrieb. Bau­ab­schnitt 3 und 4 sind zur Zeit in Bearbeitung. 

Gestal­tung der WC-Vor­räu­me der Realschule