Die offene Halle gliedert den Platz.

Durch Aufgabe und Verlagerung von Industriebetrieben waren in der Mitte der Gemeinde Biberach im Kinzigtal große Freiflächen entstanden, zu deren Neugestaltung ein Wettbewerb ausgeschrieben wurde.

Wir schlugen vor, dort zwei Plätze anzulegen, einen „offiziellen“ Platz mit Betonpflasterung, der sich mit seiner strengen Regelmäßigkeit auf das klassizistische Rathaus bezieht, und einen mit Porphyr gepflasterten „gemütlichen“ Platz mit Biergarten hinter dem Fachwerkhaus (Heimatmuseum Kettererhaus). Als letzter Bauabschnitt des Wettbewerbserfolgs aus dem Jahr 2000 wurde nun die offene Halle realisiert.

OrtBiberach (Baden)
PlanungWerkgemeinschaft Karlsruhe
Freie Architekten
Bauzeit2002 bis 2012 (mehrere Bauabschnitte)
Flächeca. 2 Hektar
AuszeichnungenWettbewerb 2000 – 1. Preis