Das Gebäude der Stadtwerke wurde in den 1970er Jahren nach einem Wettbewerbsgewinn von unserem Büro errichtet. Mitte der 1980er Jahre erfolgte ein Erweiterungsbau, der auch von unserem Büro geplant und erstellt wurde. Der gesamte Baukörper wurde mit dem Hugo Häring Preis ausgezeichnet.

Im Jahr 2007 wurde die Kantine und Küche erneuert.

2013 wurde schließlich mit der Planung der energetischen Sanierung begonnen. Die vorhandene Fassade sollte in Ihrem Erscheinungsbild und den vorgehängten Aluminiumverkleidungen und vorgehängten Sonnensegeln erhalten bleiben. Asbesthaltige Baustoffe und Materialien wurden fachgerecht entsorgt. Die Fassade wurde gedämmt und mit Aufsatzelementen der Fenster und Dreifachisolierung versehen. In den 1. BA wurden öffenbare Fenster eingefügt.

LageDaxlander Straße 72
76127 Karlsruhe
PlanungWerkgemeinschaft Karlsruhe         
Freie Architekten BDA
Planungs- und Bauzeit2013 – 2018
Fläche14435 m²
Raum60820 m³

Fotos von Wilfried Dechau, 2011