Werkgemeinschaft Karlsruhe mit Christian Kandzia (3. v. l.) bei der Ausstellung „Bauen für eine offene Gesellschaft“ über über Leben und Werk von Günter Behnisch.

Am Freitag, den 16. September 2022 hatten wir mit der Werkgemeinschaft Karlsruhe unsere Büroexkursion nach Stuttgart zur Ausstellung über Günter Behnisch „Bauen für eine offene Gesellschaft“. Besonders haben wir uns über die Führung von Christian Kandzia gefreut und das anschließende, persönliche Gespräch.

Herr Kandzia hat an vielen der Gebäude von Behnisch und Partner mitgewirkt und war dabei unter anderem für die Farbkonzepte zuständig. Mit seinen Fotografien hat er die Gebäude dokumentiert. Es war sehr spannend und inspirierend, seinen Erzählungen zur Entstehung der Gebäude zuzuhören. Es wurde wohl damals sehr viel mehr baubegleitend geplant und mit der Bauherrschaft und den Handwerkern gemeinsam entwickelt, während man im Rohbau stand. So entstand die Farbbeschichtung der Adlerwand im Bonner Bundestag durch persönlichen Einsatz von Herrn Kandzia.

Das Fazit, was wir daraus mitnehmen: Man muss sich als Architekt auch wieder mehr bei der Planung trauen und vielleicht auch selbst mal Hand anlegen.